Umweltpolitik der Ullrich GmbH

Unser Ziel ist, Umweltschutz in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess als festen Bestandteil aller unternehmerischen Tätigkeiten zu verwirklichen und Umweltschäden zu vermeiden. Die Ein- haltung gesetzlicher Vorschriften und behördlicher Auflagen ist für uns selbstverständlich und unter- liegt einer permanenten Überprüfung. Unser unternehmerisches Ziel ist auch, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit in Einklang zu bringen. Dazu benötigen wir das Engagement aller Mitarbeiter. Sie stärken wir durch Ausbildung sowie durch Übertragung von Eigenständigkeit und Verantwortung. Den Führungskräften kommt daher hierbei eine besondere Vorbildfunktion zu.

Umweltmanagement

Die Ullrich GmbH ist bestrebt, negative Auswirkungen seiner Produkte auf Mensch und Umwelt nach Möglichkeit zu vermeiden. Der Lieferant hat zur Erreichung dieses Ziels ein effizientes Umweltmanagement einzurichten und zu unterhalten. Für alle in diesem Zusammenhang auftretenden Fragen steht Ihnen der Bereich Beschaffung gerne zur Verfügung.

Energiepolitik der Ullrich GmbH

Die Ullrich GmbH hat sich das Ziel gesetzt, den Energieverbrauch langfristig und nachhaltig zu optimieren. Dazu wird ein Energiemanagementsystem nach DIN EN ISO 50001 betrieben. Wir ver- pflichten uns, unsere Energieeffizienz laufend messbar zu steigern und dazu stetig nach Optimierungspotentialen für unseren Energieverbrauch und unseren Energieeinsatz zu suchen und diese umzusetzen. Dazu ist ein Energiemanager von uns bestellt.

Wir verpflichten uns dazu, sicherzustellen, dass bei uns intern alle dafür notwendigen Informationen und Ressourcen verfügbar sind.

Wir verpflichten uns, alle gesetzlichen Anforderungen an Energieeffizienz, Energieverbrauch und Energieeinsatz einzuhalten. Ebenso verpflichten wir uns solche Anforderungen auch dann einzuhalten, wenn diese nicht aus Gesetzen, sondern aus von uns eingegangenen Vereinbarungen mit unseren Kunden oder anderen Dritten resultieren.

Wir berücksichtigen bei der Beschaffung energieeffiziente Produkte und Dienstleistungen bevorzugt. Wir betrachten dazu beim Vergleich möglicher Varianten nicht nur isoliert die Anschaffungs- kosten, sondern die Folgekosten durch den Energieverbrauch während der voraussichtlichen Einsatzdauer.

Wir setzen uns aufgrund des hier festgelegten Rahmens detaillierte und messbare Ziele für unsere Energieeffizienz, unseren Energieverbrauch und unseren Energieeinsatz und überprüfen diese regelmäßig.

Wir kommunizieren diese Verpflichtung im gesamten Unternehmen. Wir überprüfen sie regelmäßig und passen diese gegebenenfalls neuen Situationen an.

Energiemanagement

Wir weisen unsere Lieferanten darauf hin, dass eine Bewertung von Produkten, Einrichtungen und Dienstleistungen, die einen wesentlichen Einfluss auf unseren Energieeinsatz haben, teilweise auf der energiebezogenen Leistung basiert.

Hierzu erwarten wir von unseren Lieferanten aktive Unterstützung in Bezug auf eine mögliche Optimierung unseres Energieeinsatzes und Energieverbrauches, sowie unserer Energieeffizienz über die geplante Nutzungsdauer der benötigten Energie nutzenden Produkte, Einrichtungen und Dienstleistungen.